Die Vision des Schweizer Taschenmessers:
Die Lösung sollte vielfältig und besonders intuitiv sein. Zu Beginn der Konzeptionsphase haben wir die Vision des Schweizer Taschenmessers eingebracht. Die Idee war, dass eine “beliebige Person von der Straße” die zukünftige Lösung möglichst intuitiv bedienen und den Job des Mobile Merchandisers ohne große Rückfragen ausführen kann. Hierfür bot sich eine App gut an, die je nach Bedarf die verschiedenen "Werkzeuge" wie Anleitungen, Bildmaterial oder Kundeninformationen bereitstellt.
Roll-Out nach dem Pareto-Prinzip:
Das Pareto-Prinzip besagt, dass mit 20% des Aufwands grob 80% des Nutzens realisiert werden kann. Dieser Ansatz ermöglicht eine gezielte Nutzung von Ressourcen durch den Fokus auf die wichtigsten Hebel. Gemäß dessen sind wir mit einem Grundgerüst an Funktionalität gestartet, haben dieses in den ersten Ländern ausgerollt, gelernt, weiter optimiert, weiter ausgerollt und nach dem Rollout in allen Ländern inkl. Schulungen (insgesamt ca. 18 Monate Laufzeit) weitere Funktionalität aufgenommen.