Effizienzgewinn: 98 % Zeitersparnis pro Anmeldevorgang
Partnerbindung: Einfache, intuitive Prozesse & exklusive Informationsquellen
Home > Case Study > Düsseldorf Convention Case Study
Einführung eines PartnerHubs zur Stärkung des Netzwerks auf Basis von Salesforce.
Disclaimer: Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Düsseldorf Convention - a unit of Düsseldorf Marketing GmbH bietet unabhängige, kostenfreie Unterstützung bei der Planung von Tagungen, Konferenzen oder Messen – national wie international. Mit Leidenschaft für den Kongress-Standort Düsseldorf profitieren Kunden von Synergien, hohem fachlichem Know-how und einem Rundum-Service aus einer Hand. Der Zugang zu über 100 lokalen Partnern, darunter Locations, Hotels und Dienstleister, erleichtert die Organisation von Events jeder Größe. Maßgeschneiderte Services für Catering, Transfer und mehr stehen kostenfrei zur Verfügung, um die Eventplanung zu vereinfachen.
Intuitive und digitale Eventanmeldung im Partnerportal
Automatisierte und verschlankte Prozesse
Personalisierter Versand von Event-Informationen
Bereits seit August 2020 arbeiten wir gemeinsam mit Düsseldorf Convention an der Digitalisierung und Automatisierung ihrer Geschäftsprozesse. Bis Q1 2024 war die Ausgangslage im Bereich Partnermanagement und Events durch einen manuellen, zeitaufwändigen Informations- und Anmeldeprozess gekennzeichnet.
Informationsmaterial zu anstehenden Events wurden einzeln im PDF-Format an Partner verschickt. Bei Interesse meldeten sich diese zurück, um mehr Details zu erhalten oder sich anzumelden. Dies bedeutete in der Praxis ca. 3 E-Mails, die hin- und hergeschickt wurden.
Der größte Zeitaufwand lag in der sorgfältigen Überprüfung und Bearbeitung jeder Bewerbung/Anmeldung – vom Abgleich der Verfügbarkeiten bis zur Anforderung fehlender Informationen. Nach der Prüfung erfolgte eine manuelle Rückmeldung über den Buchungsstatus an den jeweiligen Partner.
Die Notwendigkeit einer effizienteren Lösung war offensichtlich: Eine Digitalisierung des Prozesses sollte die Effizienz erhöhen, die Kommunikation mit Partnern verbessern und die Abwicklung beschleunigen. Dafür haben wir ein gemeinsames Konzept erarbeitet, alle relevanten Parteien an einen Tisch geholt und sind schnell in die Umsetzung gegangen.
Immer wiederkehrende manuelle Prozesse waren uns schon immer ein Dorn im Auge. Wir wollten unsere Geschäftsprozesse aber nicht nur digitalisieren, um die Informationsbeschaffung für unsere Partner zu erleichtern.
Wir hatten zudem das Ziel, die freiwerdende Zeit für die Hauptzielgruppe der Eventplaner effizient einzusetzen. Und damit schlagen wir wieder zwei Fliegen mit einer Klappe: Denn von einer zielgerichteten Marketing-Ansprache der Eventplaner profitieren auch unsere Partner."
Max Wallasch
Digital Marketing Manager Convention | Düsseldorf Convention
Die Projektanforderungen lassen sich wie folgt zusammenfassen:
Das Hauptziel bestand in der Schaffung einer digitalen Plattform, die nicht nur den Anmeldeprozess für Events vereinfacht, sondern auch die Informationsvermittlung mit den Partnern signifikant verbessert. Durch die Digitalisierung der Prozesse sollte eine nahtlose und transparente Erfahrung für alle Beteiligten geschaffen werden, die den Weg für eine zukunftsorientierte und skalierbare Eventorganisation ebnet.
Um die Interaktion und Zusammenarbeit zwischen Düsseldorf Convention und den Partnern zu optimieren, haben wir eine Experience Cloud Partner Community implementiert. Diese Salesforce Plattform ist speziell dafür konzipiert, eine exklusive und sichere Umgebung für verifizierte Partner zu schaffen. Durch einen Login-geschützten Bereich stellen wir sicher, dass der Zugang zu sensiblen Informationen und Ressourcen angemessen geschützt ist.
Innerhalb dieser Community haben Partner die Möglichkeit, aktuelle Nachrichten, Wissensartikel für den Self-Service sowie Details zu bevorstehenden Events einzusehen. Darüber hinaus können sie Einblicke in vergangene Leuchtturm-Events erhalten. Dieser Ansatz erleichtert die Kommunikation auf beiden Seiten und fördert den Wissensaustausch.
Durch den Einsatz von zwei “Custom Objects” in Salesforce können Events und Anmeldungen effizient verwaltet und bearbeitet werden.
Partnern wird ein sicherer Raum für Austausch und Informationen geboten. Hier erhalten sie Zugriff auf aktuelle News, Selbsthilfe-Artikel und Event-Eindrücke, was die Informationsbeschaffung erheblich vereinfacht. Für das Marketing Team bedeutet dies eine Fokussierung auf die Hauptzielgruppe der Eventplaner über die anderen Marketingkanäle.
Die Nutzung der Experience Cloud ermöglicht eine intuitive und digitale Event-Anmeldung unter Nutzung einer Screen Flow Komponente. Die Auswahl von Events, anzumeldenden Mitarbeitern und Preispaketen wird vereinfacht, was die Teilnahmebereitschaft der Partner steigert.
Partner erhalten im User-Profil klare Einsichten in den Status ihrer Anmeldungen. Diese Transparenz ermöglicht es ihnen, ihre Teilnahmen effektiv zu verwalten und fördert ein positives Nutzungserlebnis durch Übersichtlichkeit und Kontrolle.
Mitarbeiter erhalten im Salesforce CRM automatisch Erinnerungen nach einer Anmeldung. Diese Effizienzsteigerung unterstützt eine schnellere Rückmeldung an die Partner und verbessert die gesamte Abwicklung.
Einfachheit ist ein Wettbewerbsvorteil. Mit der Einrichtung der Experience Cloud ist Düsseldorf Convention Innovationstreiber und damit das erste Convention Büro in Deutschland, das seine Geschäftsprozesse nicht nur digitalisiert, sondern auch die Interaktion mit seinen Partnern deutlich vereinfacht.
Effizienzgewinn: 98 % Zeitersparnis pro Anmeldevorgang
Partnerbindung: Einfache, intuitive Prozesse & exklusive Informationsquellen
Gesteigerte Mitarbeiterzufriedenheit: Wenig manuelle Aufwände durch optimierte und digitalisierte Prozesse.
Skalierbarkeit: Schaffung einer robusten Basis für gesundes Wachstum
„Die aquilliance GmbH hat uns mit exzellenter Unterstützung und viel betriebswirtschaftlicher Expertise bei der Umsetzung unserer Ziele effektiv unterstützt. Wir sind mit dem Ergebnis unseres Projektes sehr zufrieden und können die Zusammenarbeit bei der Umsetzung von Digitalisierungsprozessen nur empfehlen.”
* Pardot wurde von Salesforce in Marketing Cloud Account Engagement umbenannt. Wir gewöhnen uns noch an den neuen Namen und berücksichtigen diesen, sobald die Umbenennung im Markt und bei den Usern auf Akzeptanz gestoßen ist.
Sie möchten unverbindlich mehr über die Case Study erfahren oder sich in einem Erstgespräch mit uns zu Ihren Anforderungen austauschen?
In 30 Minuten widmen wir uns in einem Videocall Ihren Fragen und finden gemeinsam heraus, wie wir Ihnen weiterhelfen können.
Gründer & Geschäftsführer
© 2024 aquillliance GmbH
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
cookielawinfo-checkbox-analytics | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung der Nutzerin/des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Statistiken" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-functional | 1 Jahr | Das Cookie wird durch die GDPR-Cookie-Zustimmung gesetzt, um die Zustimmung der Benutzerin/des Benutzers für die Cookies in der Kategorie "Funktional" aufzuzeichnen. |
cookielawinfo-checkbox-necessary | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung der Nutzerin/des Nutzers für die Cookies der Kategorie "Erforderlich" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-others | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung der Nutzerin/des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Andere" zu speichern. |
cookielawinfo-checkbox-performance | 1 Jahr | Dieses Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt. Das Cookie wird verwendet, um die Zustimmung der Nutzerin/des Nutzers für die Cookies in der Kategorie "Leistung" zu speichern. |
CookieLawInfoConsent | 1 Jahr | Speichert den Standard-Schaltflächenstatus der entsprechenden Kategorie und den Status der CCPA. Es funktioniert nur in Koordination mit dem primären Cookie. |
lpv104442 | 30 Minuten | Dieses LPV-Cookie wird gesetzt, um zu verhindern, dass wir mehrere Seitenaufrufe für ein einzelnes Objekt während einer 30-minütigen Sitzung verfolgen. Wenn z. B. eine Besucherin/ein Besucher eine Zielseite in einem Zeitraum von 30 Minuten mehrmals neu lädt, verhindert dieses Cookie, dass jedes Neuladen als Seitenaufruf verfolgt wird. |
viewed_cookie_policy | 1 Jahr | Das Cookie wird vom GDPR Cookie Consent Plugin gesetzt und wird verwendet, um zu speichern, ob die Nutzerin/der Nutzer der Verwendung von Cookies zugestimmt hat oder nicht. Es speichert keine persönlichen Daten. |
visitor_id104442 | 13 Monate | Das Besucher-Cookie besteht aus einer eindeutigen Besucher-ID und dem eindeutigen Bezeichner Ihres Accounts. Im Cookie-Name visitor_id12345 wird zum Beispiel die Besucher-ID 1010101010 gespeichert. Die Account-ID 12345 stellt sicher, dass die Besucherin/der Besucher im richtigen Pardot-Account verfolgt wird. Der Besucherwert ist die visitor_id in Ihrem Pardot-Account. Dieses Cookie wird für Besucher:innen vom Pardot-Tracking-Code gesetzt. |
visitor_id104442-hash | 13 Monate | Das Hash-Cookie einer Besucherin/eines Besuchers enthält die Account-ID und dient zum Speichern eines eindeutigen Hash-Werts. Beispielsweise wird im Cookie-Namen visitor_id12345-hash der Hash-Wert "855c3697d9979e78ac404c4ba2c66533" gespeichert, und die Account-ID lautet 12345. Dieses Cookie ist eine Sicherheitsmaßnahme, um sicherzustellen, dass ein/e böswillige/r Benutzer:in keine/n Besucher:in vortäuschen und auf Informationen zu potenziellen Kund:innen zugreifen kann. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
bcookie | 1 Jahr | LinkedIn setzt dieses Cookie von LinkedIn-Share-Buttons und Anzeigen-Tags, um die Browser-ID zu erkennen. |
bscookie | 1 Jahr | LinkedIn setzt dieses Cookie, um durchgeführte Aktionen auf der Website zu speichern. |
li_gc | 6 Monate | Dient zur Speicherung der Zustimmung der Gäste zur Verwendung von Cookies für nicht wesentliche Zwecke. |
li_mc | 6 Monate | Wird als temporärer Cache verwendet, um Datenbanksuchen nach der Zustimmung eines Mitglieds zur Verwendung nicht unbedingt erforderlicher Cookies zu vermeiden und um Einwilligungsinformationen auf der Clientseite zu erhalten, um die Zustimmung auf der Clientseite durchzusetzen. |
li_sugr | 90 Tage | Mit diesem Cookie werden wahrscheinlichkeitstheoretische Übereinstimmungen der Identität eines Nutzers außerhalb der designierten Länder festgestellt. |
lidc | 1 Tag | LinkedIn setzt das lidc-Cookie, um die Auswahl des Rechenzentrums zu erleichtern. |
UserMatchHistory | 1 Monat | LinkedIn setzt dieses Cookie für die Synchronisierung der LinkedIn Ads ID. |
Cookie | Dauer | Beschreibung |
---|---|---|
_ga | 13 Monate | Das _ga-Cookie, das von Google Analytics installiert wird, berechnet Besucher-, Sitzungs- und Kampagnendaten und verfolgt auch die Nutzung der Website für den Analysebericht der Website. Das Cookie speichert Informationen anonym und weist eine zufällig generierte Nummer zu, um eindeutige Besucher:innen zu erkennen. |
_ga_D1WY53DJ8Q | 13 Monate | Dient zur Speicherung des Sitzungsstatus. |
AnalyticsSyncHistory | 1 Monat | Wird verwendet, um Informationen über den Zeitpunkt einer Synchronisierung mit dem lms_analytics-Cookie zu speichern. |