Ich habe mir mal genauer angesehen, was das ist, wie es funktioniert und was genau dahinter steckt. Zieh Dir das Atemgerät an und tauche mit mir ein in die Tiefen der Datenanreicherung.

Was ist HubSpot Breeze Intelligence?

Irgendwas mit KI natürlich! Breeze ist der Name, unter dem alle KI-Features von HubSpot firmieren. Das Logo dafür ist so ein kleiner Funkelstern, den man als User der Plattform mittlerweile auch an vielen verschiedenen Stellen angezeigt bekommt. Breeze Intelligence wiederum ist eine Gruppe von Funktionen, die auf Datenanreicherung beruhen.

Die Grundlage dieser Technologie kommt von einem Unternehmen aus Kalifornien mit dem Namen Clearbit. HubSpot hat diese Firma gekauft. Die News dazu wurden im November 2023 gedropped und mit der Zurverfügungstellung der neuen Features in HubSpot wurde dieser Merger auch technisch in der Plattform umgesetzt.

Clearbit kann man in die Gruppe der Business Intelligence Provider einordnen, die Data as a Service auf Basis einer umfangreichen Firmendatenbank anbieten. Eben jene Datenbasis, optimiert durch LLMs, die Firmendaten zusammenfassen und verfügbare Quellen anzapfen, um damit Profile zu erstellen, steht nun direkt in HubSpot zur Verfügung.

Welche Funktionen bietet Breeze Intelligence?

Tatsächlich besteht diese Suite aus insgesamt drei Funktionen, die sich die Datenbasis von Clearbit nutzbar machen. Die grobe Philosophie hinter diesen Tools ist die, dass vernünftige KI-Anwendungen stark von der Qualität der vorhandenen Daten abhängen. Somit stellt Breeze Intelligence hier also Werkzeuge zur Verfügung, die Deine Datenqualität massiv verbessern sollen.

Datenanreicherung

Dieses Feature erlabt es Dir, Firmendatensätze in Deinem CRM mit Daten aus dem Clearbit-Pool anzureichern. Besonders hervorgehoben wird dabei die Qualität von Branchenzordnungen nach verschiedenen Systemen, aber auch andere Angaben, wie zum Beispiel die verwendete Websoftware, können abgefragt werden.

Im Prinzip kannst Du also Deine Datenbank gegen ein riesiges Firmenverzeichnis abfragen und dadurch deine Datenqualität massiv verbessern.

Kaufabsicht

Eines der aus meiner Sicht stärksten Features ist die Kaufabsicht, auch Buyers Intent genannt. Dieses Tool erlaubt es Dir, anhand von IP-Adressen Unternehmen zu identifizieren, die Deine Webseite besuchen. Ähnliche Funktionalität ist vielen sicher von Leadfeeder, einen Tool im dealfront-Kosmos, bekannt.

In der einfachsten Variante erkennt das Buyers Intent Tool dann das Unternehmen und ergänzt diese Information direkt am Datensatz der Firma aus Deinem CRM.

Sollte die Firma noch nicht in Deinem CRM sein, kannst Du je nach Lizenzmodell diese neuen Daten dann direkt als neuen Datensatz anlegen und so auch ganz neue Prospects gewinnen.

Um hier zielgerichtet vorzugehen, kannst Du auch Zielmärkte definieren, zum Beispiel Weiterbildungsunternehmen in Deutschland, und bestimmte Bereiche Deiner Webseite als besonders eindeutig für eine Kaufabsicht markieren. Breeze Intelligence prüft dann, ob eine Firma aus Deiner Zielgruppe eine von Dir dafür vorgesehene Webseite besucht hat und informiert dich aktiv darüber, wenn dies zutrifft.

HubSpot Breeze Intelligence - Buyer Intent
Mit Hilfe von Buyer Intent Firmen erkennen, die auf der eigenen Webseite surfen.

Formularvereinfachung

Getreu dem Motto “Nur ein kurzes Formular ist ein gutes Formular”, bietet dieses Feature die Option, Formulare automatisch zu verkürzen, wenn abgefragte Daten bereits in der Datenbank vorhanden sind.

Stell Dir vor, Du fragst im Formular die Branche eines Unternehmens ab. Wenn Breeze Intelligence nun die Firma des Users erkennt und feststellt, dass diese Information im Clearbit-Datenpool bereits vorhanden ist, dann wird das entsprechende Formularfeld ausgeblendet und die Anreicherung erfolgt im Hintergrund.

Die Datenanreicherung basiert auf Unternehmensdaten. Ich habe noch nicht ausprobieren können, inwieweit auch Kontakte zum Beispiel von Geschäftsführern angereichert werden können. Grundsätzlich eignet sich das System aber vor allem für die Steigeruung der Datenqualität von Firmendatensätzen.

Wie komme ich an die Funktionen von Breeze Intelligence?

Aktuell ist dieses Feature noch als Beta verfügbar.
Das Release Date wird mit dem 15. Oktober angegeben. Wir können uns also darauf freuen.
Um die Daten richtig nutzen zu können, benötigst man außerdem Breeze Intelligence Credits, die man zusätzlich erwerben kann.
Pro angereichertem Datensatz bezahlt man einen Credit. Das kleinste Paket sind 100 Credits pro Monat für aktuell 30 Euro.
Die Credits, die man in einem Monat nicht benutzt hat, verfallen.

Damit eignet sich das Modell vom Pricing her vor allem für das kontinuierliche Anreichern von Datensätzen, weniger das Aktualisieren einer Legacy-Datenbank mit tausenden von Einträgen.

Fazit

Breeze Intelligence erweitert HubSpot um einige sehr nützliche Features, die vor allem für B2B-Marketing große Relevanz haben. Es gibt derzeit bereits ähnliche Lösungen am Markt, aber die native Integration in eine CRM-Plattform ist ein massiver Vorteil. 

Ich konnte hier auch nur die technischen Möglichkeiten betrachten. Über die Datenqualität und auch die rechtliche Situation zur Verwendung dieser Daten kann ich an dieser Stelle nicht beurteilen. 

Mit Sicherheit bietet diese Neuerung im HubSpot-Arsenal aber viele Interessante Ansätze für Marketing- und Salesverantwortliche.