Das Unternehmensnetzwerk “Erfolgsfaktor Familie”, eine Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages, gilt als zentrale Plattform für Unternehmen, die sich familienbewusster Personalpolitik verschrieben haben.
Wir sind bereits seit dem 03. November 2014 Mitglied in diesem Netzwerk. Als Mitglied verpflichten wir uns, zu einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie in unserem Unternehmen beizutragen. Dies verstehen wir nicht nur als Ausdruck unserer gesellschaftlichen Verantwortung, sondern auch als Beitrag zu unserem betrieblichen Erfolg. Wir sind davon überzeugt, dass die Motivation, Kreativität und Innovationsfähigkeit von Beschäftigten dadurch gesteigert werden kann.
Wie sieht diese Vereinbarkeit konkret aus?
Fast alle Mitarbeiter der aquilliance GmbH haben Familie mit Kindern. Das Familienleben, gerade mit kleinen Kindern, erfordert viel Flexibilität, wie auch der Berufsalltag eines Vertriebs- oder IT-Beraters. Wenn Unternehmen und Mitarbeiter flexibel sind, sich Vertrauen entgegen bringen und auf die jeweiligen Bedürfnisse und Anforderungen eingehen, so lassen sich nach unserer Erfahrung, Beruf und Familie durch eine geschickte Planung und ein gutes “Krisenmanagement” weitestgehend in Einklang bringen. Zum Glück bringen wir als Vertriebs- und IT-Berater gute Projektmanagementkenntnisse und auch Krisenmanagementerfahrung mit!