Der neue Stern im Salesforce Marketing Cosmos? In diesem Beitrag finden Sie alles, was Sie über die Salesforce Marketing Growth Edition wissen sollten.
Marketing Cloud Growth wurde von Salesforce speziell für kleine und mittlere Unternehmen entwickelt, die datengetriebenes Marketing ohne hohe Kosten und Komplexität umsetzen möchten. Durch die enge Einbettung in die Salesforce-Plattform bietet die Growth Edition eine kosteneffiziente und skalierbare Lösung, um Kampagnen zielgerichtet zu steuern und das Kundenerlebnis zu verbessern.
Doch was zeichnet die Growth Edition im Vergleich zu anderen Salesforce Marketing Lösungen aus?
Inhalt
- 1. Ein Überblick: Welche Marketinglösungen bietet Salesforce?
- 2. Wo lässt sich die Growth Edition in die Marketingstruktur von Salesforce einordnen?
- 3. Was macht die Salesforce Marketing Cloud Growth Edition einzigartig?
- 4. Funktionen und Anwendungsbeispiele: Wofür wird die Growth Edition genutzt?
- 5. Was kostet Salesforce Marketing Cloud Growth?
- 6. Fazit & Ausblick
1. Ein Überblick: Welche Marketinglösungen bietet Salesforce?
Salesforce bietet eine breite Palette an Marketinglösungen für verschiedene Anforderungen und Unternehmensgrößen:
2. Wo lässt sich die Growth Edition in die Marketingstruktur von Salesforce einordnen?
Salesforce Marketing Cloud Growth (MC-G) ist eine in der Salesforce Lightning Platform aufgebaute, optimierte Version der umfassenden Marketing Cloud, speziell entwickelt für kleine und mittlere Unternehmen, die professionelle Marketing-Automatisierung und Personalisierung einführen möchten – ohne die Kosten und Komplexität einer vollständigen Marketing Cloud-Implementierung.
3. Was macht die Salesforce Marketing Cloud Growth Edition einzigartig?
Die Salesforce Marketing Cloud Growth Edition vereint die wichtigsten Funktionen der Marketing Cloud in einem benutzerfreundlichen, skalierbaren Paket, das auf die Bedürfnisse von KMUs zugeschnitten ist. Dabei ist MC-G das erste Salesforce Produkt im Bereich Marketing Automation, das vollständig auf dem Einstein 1 Ökosystem aufbaut. Einstein 1 ist eine Kombination aus CRM, Data Cloud, Einstein und nun eben auch der Marketing Cloud).
Der große Vorteil im Vergleich zu allen anderen Marketing-Tools von Features: Die native Integration in die Salesforce Lightning Plattform und der Wegfall teils sperriger Connectoren (Schnittstellen) zwischen Salesforce und MCAE oder MC.
Weitere Unterscheidungsmerkmale im Vergleich zu anderen Lösungen sind:
4. Funktionen und Anwendungsbeispiele: Wofür wird die Growth Edition genutzt?
Die Salesforce Marketing Cloud Growth Edition bietet verschiedene Funktionen, die darauf ausgelegt sind, Marketingteams den Alltag zu erleichtern.
E-Mail-Marketing:
Planen, erstellen und versenden Sie E-Mails an Ihre Zielgruppen – von einfachen Newslettern bis hin zu komplexen automatisierten Kampagnen, zum Beispiel um saisonale Angebote oder Produktneuheiten direkt an Ihre Abonnenten zu versenden.Drag-and-Drop-Email-Builder:
Mit einer intuitiven Oberfläche können Sie mühelos ansprechende E-Mails gestalten, ohne Programmierkenntnisse zu benötigen. So erstellen Sie in wenigen Minuten eine professionell gestaltete E-Mail-Kampagne mit Ihrem Branding.Send Time Optimization:
Die Growth Edition analysiert das Verhalten Ihrer Zielgruppe und sendet E-Mails zum optimalen Zeitpunkt, um die Öffnungsrate zu maximieren. Kunden, die abends ihre E-Mails öffnen, erhalten Nachrichten daher nicht morgens, sondern zur passenden Zeit.Campaign Analytics:
Überwachen Sie den Erfolg Ihrer Kampagnen in Echtzeit. Messen Sie Kennzahlen wie Öffnungs-, Klick- und Konversionsraten, um datenbasierte Entscheidungen zu treffen. Identifizieren Sie zum Beispiel, welche Betreffzeile die höchste Öffnungsrate erzielt hat.Automatisierte E-Mail-Kampagnen:
Automatisieren Sie wiederkehrende Aufgaben wie Willkommens-E-Mails, Geburtstagsangebote oder Follow-ups bei Warenkorbabbrüchen. Beispiel: Ein Kunde, der einen Kauf abbricht, erhält eine Erinnerung mit einem Rabattangebot.Personalisierte Inhalte:
Nutzen Sie KI, um Betreffzeilen, Produktempfehlungen oder Angebote individuell an Kundeninteressen anzupassen. Beispiel: „Entdecken Sie ähnliche Artikel passend zu Ihrem letzten Kauf.“Zielgruppensegmentierung:
Teilen Sie Ihre Kontakte basierend auf Kriterien wie Kaufhistorie, Standort oder Interessen in Segmente auf, um relevante Inhalte zu senden. Nutzen Sie hierfür Drag-and-Drop oder Einstein Features. So erhalten Ihre Kunden bspw. lokale Angebote in unterschiedlichen Regionen.Echtzeit-Trigger:
Reagieren Sie sofort auf Kundenaktionen, z. B. eine E-Mail nach einem Websitebesuch oder nach einer Produktansicht. Beispiel: „Vielen Dank für Ihren Besuch! Hier sind Artikel, die Sie interessieren könnten.“Einfache Integration von Datenquellen:
Verbinden Sie Kundendaten aus Ihrem CRM, der Data Cloud oder beliebigen anderen Quellen, um präzise und personalisierte Kampagnen zu erstellen.
5. Was kostet Salesforce Marketing Cloud Growth?
Salesforce bietet MC-G aktuell für 1.500 USD pro Org und Monat an (jährliche Zahlweise). Quelle: https://www.salesforce.com/small-business/marketing/pricing/
Enthalten sind die Top Features E-Mail Marketing, Drag and Drop Email Builder, Send Time Optimization und Campaign Analytics. Gemäß des Skalierungs-Ansatzes lassen sich weitere Features und Add Ons erwerben wie beispielsweise 1.000 zusätzliche E-Mail Credits für 10 USD, um das Sendelimit zu erhöhen.
Auf Zusatzkosten oder erforderliche Lizenzen geht Salesforce an der Stelle nicht ein und verweist auf die Kontaktaufnahme. Unsere eigene Recherche hat ergeben, dass eine Enterprise Edition oder eine Unlimited Edition der Sales oder Service Cloud zugrunde liegen müssen. (Angaben ohne Gewähr)
Tipp: Salesforce erstellt häufig maßgeschneiderte Angebote, um den spezifischen Anforderungen gerecht zu werden. Hierfür bietet sich die direkte Kontaktaufnahme an. Erfahrungsgemäß können Kunden zusätzlich davon profitieren, einen Partner mit an Board zu holen.
6. Fazit & Ausblick
Die Growth Edition baut auf der Salesforce Data Cloud sowie der Marketing Cloud auf und bietet Unternehmen damit eine kosteneffiziente und gleichzeitig skalierbare Lösung, die den einfachen sowie benutzerfreundlichen Einstieg in datengetriebenes Marketing erleichtert.
Perspektivisch wird spannend sein, wie Salesforce den Fokus auf der Weiterentwicklung der 3 verschiedenen Marketing Automation Tools MC, MCAE & MC-G legen wird. Eine friedliche Koexistenz? Fokus auf den Ausbau von MC-G um die Vorteile der Lightning Platform endlich vollends im Marketing und in Verbindung mit der Data Cloud nutzen zu können? Noch ist das MC-G zu neu, um den Fokus von Salesforce ablesen zu können, gleichwohl ist es jetzt schon die spannendste Marketing-Entwicklung von Salesforce in den vergangenen Jahren.